3 der schönsten Frühlingsblüher

Ich stelle euch meine 3 schönsten und ersten Frühlingsblüher und Bienenlieblinge unter den Genhölzern vor.

Diese 3 Pflanzen sind ein Segen für jeden Garten. Bienen und Hummeln sind ganz verrückt nach ihrem süßen Blütennektar.


Der Mandelbaum (Prunus dulcis – Süßmandel) gehört zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Der blühende Baum, der ursprünglich aus Mittelasien kommt, ist ein richtiges Naturspektakel. Wenn er blüht lockt er unzählige Insekten an und wenn er verblüht, schneit es zarte Blütenblätter. Der Mandelbaum benötigt ein mildes Klima und kommt daher vorwiegend in Weinbaugebieten vor.


Das Palmkatzerl (Salix caprea – Palmweide) gehört zu der Familie der Weidengewächse (Salicaceae). Die Palmweide ist leicht zu vermehren. Einfach einen fingerdicken Ast mit einer scharfen Schere abschneiden und ca. 20cm (2-3 Triebverdickungen - Nodien) tief in die Erde stecken. Immer wieder gießen, damit die Erde nicht austrocknet. Bald wurzelt der Ast an und eine neue Weide wächst heran.


Der Dirndlstrauch (Cornus mas - Kornelkirsche) gehört zur Familie der Hartriegelgewächse (Cornaceae). Ein idealer Strauch für Hecken, die regelmäßig in Form geschnitten werden. Die vollreifen roten Früchte schmecken angenehm herb- bis süßsäuerlich und eignen sich für Sirup, Marmelade, Wein oder Likör.