Beeren & Blüten

Erdbeertorte mit Sommerblumen aus dem eigenen Garten.

Milchfrei, Glutenfrei und Vegan!

Im Sommer gibt es eine Fülle an Beeren und Blüten. Eine unwiderstehliche Kombination, nicht nur für den Gaumen, sondern auch für die Augen. In meinem Rezept zeige ich dir wie es geht.

Die Natur ist bunt und vielfältig und so kann auch unser Essen zu einem Eyecatcher werden. Ich habe für meine Torte rosa und weiße Blüten gesammelt. Fündig wurde ich in der Wiese und im Kräuterbeet. Gänseblümchen und Thymian harmonieren einfach ausgezeichnet miteinander und wecken unsere Kindheitserinnerungen.

Wichtig, nimm nur Blüten, die unbehandelt sind und die du sicher erkennst!

Hier die Anleitung von meiner Erdbeerblumentorte.

Zutaten: Tortenform mit 20 cm Durchmesser

    250 g Kekse, die gut zerbröseln

    100 g Thea 

    1 Pkg Vanillepuddingpulver

    1/2 l Hafermilch

    3 EL Zucker

    Erdbeermarmelade

    Erdbeeren

    Blüten aus dem Garten (Rosmarin, Thymian, Rosen ungespritzt, Gänseblümchen,

    Löwenzahn, Klee, Majoran, Hollerblüten, uvm.)

So geht´s:   

  • Kekse in ein Tiefkühlsackerl geben und mit dem Nudelwalker zerbröseln.
  • Thea in einem Topf schmelzen und die Keksbrösel dazu rühren.                                         
  • Keksmasse in die Tortenform drücken, damit ein fester und dichter Boden entsteht. 
  • Pudding mit Pulver, Milch und Zucker anrühren (siehe Packung).
  • Fertigen Pudding in die Tortenform leeren und abkühlen lassen.
  • Marmelade auf den Pudding streichen und Erdbeeren nach Belieben hinauflegen.
  • Zum Schluss Torte mit Blüten dekorieren.

Viel Spaß beim Nachmachen und Dekorieren!